Digitales EO-Anmeldungsverfahren ab 2026

Seit dem 1. Februar 2026 werden die EO-Anmeldungen im Bereich «Jugend und Sport» (J+S) vollständig digital abgewickelt. Die bisherige EO-Meldekarte in Papierform wird nicht mehr verwendet.

Ab 2026 digitalisiert der Bund die Prozesse der Erwerbsersatzordnung (EO). Ziel ist eine durchgehend digitale und medienbruchfreie Anmeldung von EO-Leistungen.
Die Einführung erfolgt schrittweise nach Dienstorganisationen. Seit dem 1. Februar 2026 werden die EO-Anmeldungen im Bereich «Jugend und Sport» (J+S) vollständig digital abgewickelt. Die bisherige EO-Meldekarte in Papierform wird nicht mehr verwendet.
 

Ablauf des neuen EO-Anmeldungsverfahrens

 

  1. Die Dienstorganisation meldet die geleisteten Diensttage über das neue EO-Portal.
  2. Die dienstleistende Person wird per SMS oder E-Mail informiert, dass eine EO-Anmeldung zur Bearbeitung bereitsteht.
  3. Nachdem sich die dienstleistende Person im Portal eingeloggt hat, prüft und bestätigt sie die Angaben zur Anstellung und zum Familienstand und ergänzt die noch fehlenden Angaben.
  4. Gestützt auf die Angaben zum Arbeitgeber ermittelt das EO-Portal die zuständige Ausgleichskasse und leitet den Fall an diese weiter.
  5. Die Ausgleichskasse fordert beim Arbeitgeber die für die Berechnung und Auszahlung des Verdienstausfalls erforderlichen Angaben an. Der Arbeitgeber übermittelt die benötigten Daten. 
  6. Nach der Berechnung des Verdienstausfalls erfolgt die Auszahlung oder Gutschrift durch die Ausgleichskasse an den Arbeitgeber oder direkt an die dienstleistende Person.

Die Zentrale Ausgleichsstelle ZAS stellt einen Support bereit, der bei technischen sowie bei AGOV-bezogenen Zugangs- und Anmeldefragen unterstützt:

Weitere Dienstorganisationen (Armee, Zivildienst und Zivilschutz) werden im Verlauf von 2026 und Anfang 2027 ebenfalls auf das digitale Verfahren umgestellt.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link: Digitales EO-Anmeldungsverfahren ab 2026 | Leistungen der EO-MSE-EAE-BUE-AdopE | Sozialversicherungen | Informationsstelle AHV/IV

zur Übersicht